Lesung:von Tamar Noort
Dicke Regentropfen prasselten auf das Dach als die Autorin Tamar Noort des Gemeindezentrums von Pax Christi betrat. Innen trugen die Moderatorin des Abends, Pastoralreferentin Miriam Daxberger, und Gemeindereferentin Anne Hermanns-Dentges die letzten Dinge an ihren Platz. Schnell waren die Absprachen und Abläufe besprochen und während Reiner Volkmann vom Bockumer Buchladen den Büchertisch aufbaute, prasselte weiter der Regen auf das Dach. Bei bestem Lesewetter las Tamar Noort aus ihrem Buch "Die Ewigkeit ist ein guter Ort" vor.
Ihre Stimme, ihr Blick durch und über ihre Brille verbreitete eine wunderbare Stimmung. Die Anwesenden waren mit dem Text so verbunden, dass ein Nicken, ein Lachen und Schmunzeln zu beobachten und zu hören war. Nach der Pause, die länger als gedacht war - alle hatten sich so viel zum Buch zu erzählen -, las die Autorin weiter vor. Der Regen prasselte immer noch auf das Dach, als Miriam Daxberger die Frage- und Rückmelderunde eröffnete.
Nach fast 2 Stunden gingen die letzten Zuhörer*innen nach Hause. "Danke für den schönen Abend.", konnte man mehrfach hören. Doch so recht nach Hause wollte keiner, denn das Buch war noch nicht zu Ende gelesen und die damit verbundenen Themen noch nicht alle besprochen. Ein dickes "Dankeschön" an alle, die da waren. Es war mal wieder richtig schön in Pax Christi Krefeld. Es war, als wenn wir schon alle lange kennen.
Sollten Sie das Buch noch nicht gelesen haben: Wir empfehlen es Ihnen, denn der nächste Regenschauer kommt demnächst bestimmt und wichtige Fragen des Lebens sind selten so schön und so leicht beschrieben.
Anne Hermanns-Dentges
Im Foto - von links nach rechts:
Frau van Beek, Frau Daxberger, Frau Noort, Herr Volkmann, Frau Hermanns-Dentges