"Kolumbien ist die neunte Region unseres Bistums," sagte der verstorbene Bischof Klaus Hemmerle.
Und der emeritierte Bischof Heinrich Mussinghoff sagte ungefähr so:
"Kolumbien ist eine Reise wert. Wer dort hinfährt, kann in einem Land die Welt entdecken. Die Landschaft, die Menschen und das Leben dort ist so wunderbar, so anders und so inspirierend." .
Dass diese beiden Bischöfe so lebendig von diesem Land erzählen können, liegt an der 60 Jahre andauernden Partnerschaft zwischen Kolumbien und dem Bistum Aachen. In unzähligen Projekten und persönlichen Begegnungen und Beziehungen lebt diese Freundschaft und knüpft sich immer wieder neu.
So auch in diesem Jahr beim Besuch der Delegation aus Kolumbien in der Pax Christi Kirche hier in Krefeld.
Der Bericht über das Haus, die Gemeinde und das darin und drum herum stattfindende Leben inspirierte und beschenkte die Teilnehmenden. Mit dabei war auch der kolumbianische Künstler Freddy Sánchez Caballero, dessen Bild "Hand Gottes", am 24.9.23, im Mittelpunkt es Gottesdienstes stand. Dieser Gottesdienst war Teil der Partnerschaftswoche, die jedes jahr im September stattfindet.
Die im Anschluss an den Gottesdienst ausgeteilte Karte mit einem Text der kolumbianischen Bischofskonferenz und dem Bild des Künstlers, ist in der PDf herunterzuladen. Das Bild hängt noch bis Ende Oktober im Foyer der Pax Christi Kirche Krefeld. Immer wieder stehen Menschen vor diesem Bild und kommen gemeinsam in den Austausch.
Anne Hermanns-Dentges
Weitere Infos finden Sie auch unter:
Wir möchten darauf hinweisen, dass Sie über diesen Link die Plattform des Bistums Aachen verlassen und zu einem Drittanbieter wechseln und sich so mit dessen Datenschutzbestimmungen einverstanden erklären.