Zum Inhalt springen

Firmlinge zu Gast in Pax Christi Krefeld

kleiner Stuhlkreis vor dem Altar, über einigen Stühlen hängen Jacken.
Datum:
21. Apr. 2024
Von:
Anne Hermanns-Dentges

Am Sonntag, den 21. April  2024 waren mehr als zwei Hände voll Fimlinge zu Gast in Pax Christi Krefeld. Im Rahmen der Fimvorbereitung entstand im Vorbereitungteam die Idee ein Kunstprojekt anzubieten und in Pax Christi den Anfangsimpuls zu setzten. Zwei Stunden erkundete die Gruppe das Haus und den Garten. Ins Gespräch vertieft entdeckten Sie die Werke und die unterscheidlichen Räume. Das zu vernehmende lebendige Gespräch untereinander und den Austausch im Stuhlkreis läßt mich Schlußfolgern: Der Funke Kunst:Dialog ist übergesprungen. Zwei Gedanken die mich bewegt haben möchte ich an dieser Stelle mit Ihnen teilen:

Steig, im Garten

Wenn ich die Stufen sehe, dann denke ich an die 10 Gebote. Die erste Stufe ist sehr hoch. Wenn ich das erste Gebot halte, dann sind die nächsten Stufen leichter zu gehen. Die anderen Gebote einfacher zu halten.

Osterbild, im Haus

Das Bild ist sehr Blau und in der Mitte ist es eingerissen. Es erinnert mich an die Bibelstelle, in der das Volk durch das Meer geht als es verfolgt wurde. Und die rote Farbe zeigt den Tod der Verfolger.

Die Begegnung mit den Firmlingen war für mich eindrücklich und hat mir große Freude bereitet. Beim Aufbruch guckten einige noch einmal in mein Büro und bedankten sich für die Zeit hier in Pax Christi. Danke an euch! Das Feuer für diesen Ort ist weiter gegeben worden.

Anne Hermanns-Dentges,
Gemeindereferentin im Krefelder Süden