Zum Inhalt springen

Installatives Konzert:"Unter dem Eis"

Pax-Christi-2024-02-Unter dem Eis-02
Datum:
25. Feb. 2024
Von:
Christoph Scholz
Pax-Christi-DuoColore-02

Am Sonntag, 25. Februar 2024 fand in Pax Christi um 12 und 17 Uhr ein installatives Konzert statt.
Der Regisseur Sebastian Blasius und und der Cellist Tilman Kanitz haben ein sehr ungewöhnliches und herausforderndes Konzertformat gestaltet, bei dem das Publikum wie in einem Parlament im fast geschlossenen Kreis um den konzentriert zuhörenden Cellisten saß.

Die musikalische Installation bestand aus einer vorgefertigten Einspielung mit einerseits bis zum Geräusch verfremdeten musikalischen Darstellung eines Bachschen Cellosatzes und Gedichtrezitationen verschiedener Sprecher:innen.
Die räumliche Wirkung der Installation und die vielfältiugen klanglichen Beiträge zu den von Blasius und Kanitz gestellten Grundfragen waren für das Publikum gleichermaßen spannend und herausfordernd. Die Aufführungen waren mit insgesamt mehr als 50 Besucher:nnen für ein Format dieser Art gut besucht und waren ein diskussionsanregender kultureller Auschlag.

Christoph Scholz,
Kirchenmusiker