Zum Inhalt springen

Salve Sancta Facies, von Dorothee von Windheim - 1980-1983

Kirche-Pax - Salve santa facies

72 verschiedene Abbildungen des "heiligen Gesichtes" Jesu, des sancta facies von Dorothee von Windheim, wie es die nicht biblische, in der Kreuzweg-Mystik jedoch fest verankerte Veronika-Legende erzählt:
Das wahre Abbild Jesu, das vera ikon, das Veronika zurückerhält, nachdem sie Jesus ein Schweißtuch reichte.

Motivgetreu ist dieser Abbildeprozess von der Künstlein reinszeniert worden:
Sie fotografiert die Schweißtücher aus den Szenen der Veronika zahlreicher mittelalterlicher Darstellungen und bringt sie statt auf Fotopapier auf Gaze, einen hauchdünnen Stoff.

Bei der ersten Zeigung der Arbeiten in Pax Christi waren sie zu sehen in der Apsis hinter dem Altar.
Nach Ausstellungen in Museen und Kirchen konnte Pax Christi diese Arbeit ankaufen und zeigt sie nun in bodennahen "Bilderstapeln", und der/die Betrachtende muss sich bücken.

Alles zu sehen und zu verstehen gelingt ihr/ihm nur zum Teil ...

Theo Pannen