Zum Inhalt springen

Steig/Výstup, von Magdalena Jetelová - 1982/2005

Kirche-Pax - Steig-01

Die Menschen in Krefeld und viele Besucher/innen nennen es "Himmelsleiter", und das liegt natürlich am Ort der Aufstellung. Nahe einer Kirche kommen Himmel und Jakobsleiter schnell in Erinnerung. Dabei war das ursprüngliche, erste Modell dieses Steiges ein wenig kleiner und aus Holz, und er stand in Jetelova's tchechischer Heimatstadt auch für damalige und örtliche Hoffnungen und Perspektiven: Höhe, Weite, Freiheit,... Reise- und Gedankenfreiheit, Versammlungs- und Aktionsfreiheit.

Die Künstlerin Magdalena Jetelová hat dieses damalige Werk noch einmal reinszeniert, etwas größer und gewichtiger, in Cortenstahl, gegossen in einer Krefelder Gießerei. In Kooperation und Kuratierung durch Pax Christi. Ein meisterliches Werk, eine Hausmarke, eine Silhouette von und für Pax Christi.

Genießen Sie die Aussicht!

Theo Pannen