Zum Inhalt springen

Noch alle Pfeifen in der Orgel?

Pax-Christi-2024-03-Orgel-01
Datum:
14. März 2024
Von:
Sebastian Nehmzow

Bei über 1000 Pfeifen mag eine nicht viel ausmachen, möge man meinen. Aber es ist eben wie mit den Zahnrädern im Getriebe: Nur, wenn alles funktioniert, kann das Ergebnis überzeugen! Deshalb ist es eine gute Nachricht, dass die Orgel in Pax Christi nun wieder über ihre volle Klangkraft verfügt. Doch was war passiert?
Die Legierung aus Blei und Zinn mit einem hohen Bleianteil, aus der die Pfeifen der Orgel in Pax Christi Krefeld gefertigt sind, ist zwar klangschön, aber nun einmal nicht immer stabil. So müssen von Zeit zu Zeit am Pfeifenmaterial Nachbesserungsarbeiten durchgeführt werden. Bei dieser Pfeife aus der „Posaune 8‘ “ aus dem Pedal war dies nun nötig geworden: Über die Jahre sackte sie unter ihrem Eigengewicht zusammen. Im Rahmen der jährlichen Wartung durch die Orgelbaufirma Weimbs aus Hellenthal, die die Orgel 1987 bereits errichteten, wurde die Pfeife repariert und zurück in die Orgel gesetzt.
So kann nun die Orgel wieder mit allen Pfeifen erklingen und in Gottesdiensten wie Konzerten die Besucherinnen und Besucher von Pax Christi erfreuen und das Lob Gottes verkünden!

Sebastian Nehmzow