Pax Christi Gemeinde Krefeld
Pfarrbüro: 02151 / 55 85 0
Leider KEIN Kantatengottesdienst am 15. März

Am 15.3.2020 findet um 11 Uhr in Pax Christi, Krefeld, leider kein Kantatengottesdienst statt. Das bedauern wir sehr und bitten um Ihr Verständnis; der Gottesdienst selbst findet – Stand heute (Fr., 17.00 Uhr) – statt.
Ensemble Forum vocale Krefeld führt zusammen mit Solisten und dem Ensemble Capella 94 eine zu einer Kantate zusammengestellte barocke Passionsmusik auf, die im Gottesdienst an Stelle der Predigt, oder auch als Predigt, erklingt.
Grundlage dieser Passionskantate ist  die unter dem Namen Reinhard Keiser veröffentlichte Markuspassion, deren Urheberschaft nicht ganz geklärt ist, die aber wahrscheinlich von dem Komponisten Gottfried Keiser stammt und uns durch Johann Sebastian Bachs Aufführungsmaterial überliefert ist.

Die „Markuspassion“ hat Johann Sebastian Bach sowohl in Weimar als auch in Leipzig im Karfreitagsgottesdienst aufgeführt. Auf dem Aufführungsmaterial steht der Name Keiser und es wurde lange vermutet, dass damit der Hamburger Opernkomponist Reinhard Keiser gemeint ist. Neuere Forschungen gehen aber eher davon aus, dass die Komposition entweder von dessen Vater Gottfried Keiser oder von dem Hamburger Musikdirekor Nicolaus Bruhns, der das Stück schon 1707 und 1711 aufgeführt hat, stammt. Die Urheberschaft bleibt letztlich ungewiss. Sicher ist aber, dass Bach das Werk mehrfach aufgeführt und für die unterschiedlichen Anlässe erweitert hat. Die mindestens drei Aufführungen durch Johann Sebastian Bach belegen, dass er dem Stück eine große Wertschätzung zuteil werden ließ.

Der Kantatengottesdienst am 15.3.2020 wird musikalisch vom Vokalensemble Forum vocale Krefeld und dem Ensemble Capella 94 gestaltet. Als Vokalsolist singt der Tenor Wolfgang Klose die Evangelistenpartie. Gleich drei junge Preisträger/innen im Fach Gesang des Wettbewerbs Jugend musiziert auf Bundesebene sind als Solisten dabei: Marie-Lina Hanke (Sopran), Elisabeth Pfeifer (Alt) und Niklas Pauschert (Bariton). Die Sängerin und Gesangslehrerin Dorothee Wohlgemuth hat die Vokalpartien der Solisten und des Vokalenensembles einstudiert, die Leitung hat Christoph Scholz.

Neue Beiträge

Veranstaltungen

  1. Hl. Messe

    März 29 @ 11:00 - 12:00
  2. Hl. Messe am Palmsonntag

    April 5 @ 11:00 - 12:00

Gottesdienste

Sonntag, 11.00 Uhr
Mess-Feier
Am 4. Sonntag im Monat:
Wort-Gottes-Feier.
 
Mittwoch, 17.00 Uhr
An jedem zweiten und letzten Mittwoch im Monat.
Einzelheiten

Gemeindebüro

Asita Pfister
Wiltrud Wagner
 
Glockenspitz 265
47809 Krefeld
 
Telefon: 02151 / 55 85 0
Telefax: 02151 / 55 85 79