Pax Christi Gemeinde Krefeld
Pfarrbüro: 02151 / 55 85 0
Fastentuch von Dorothée Aschoff in Pax Christi

Während der Fastenzeit 2014, von Aschermittwoch 5. März bis Karfreitag 18. April, wird das Fastentuch von Dorothée Aschoff aus Neustadt an der Weinstraße im Kirchraum von Pax Christi zu sehen und zu entdecken sein. Bei dieser Arbeit handelt es sich um eines der drei ausgezeichneten Werke des Projektes arsLITURGICA 2012, die bis vor Kurzem im Deutschen Textilmuseum in Linn gezeigt wurden.

Das Fastentuch  besteht aus einem dreilagigen Chiffon (Seidengewebe in Taftbindung). Jede Lage ist eine Ebene, auf der sich Jesu Gestalt abbildet. Die Darstellung von Jesu Gestalt ist eine Annäherung an eine körperhafte Form.

Übereinandergelegt entsteht ein Bild, das dem zu verhüllenden Raum und den dort befindlichen Gegenständen (Kreuz und Tabernakel) das genaue Abbild ihrer Selbst nimmt, aber gleichzeitig diesem verdeckten Raum eine neue Tiefe, eine neue Dimension verleiht. Das verhüllte Kreuz ist nicht mehr direkt als solches sichtbar, bleibt aber erleb-, erahn- und erfühlbar.

Die drei Ebenen des Fastentuchs bilden in ihrer Dreiteiligkeit Jesu Leidensweg nach. Der Tod Christi, die Grablegung und die Auferstehung finden sich in der Gestaltung und Farbgebung wieder.

Das erste Tuch mit dunklen Aschefarben erstellt, verdeckt das sich dahinter Befindliche, gleichzeitig ist es die Projektionsfläche der folgenden zwei Tücher. Das zweite in zarten Erdfarben gestaltete Tuch, legt sich als gedeckter „Vorhang“ vor, die letzte, strahlende Ebene in leuchtendem Weiß.

Durch die Verwendung von Chiffon als Basismaterial des Fastentuchs bleiben alle drei Bildebenen als Einzelne sichtbar und bilden doch zusammen eine wahrnehmbare Einheit. Sie erzeugen eine Vision, eine räumliche Mandorla.

Neue Beiträge

Veranstaltungen

  1. Hl. Messe

    Februar 17 @ 11:00 - 12:00
  2. Gespräch zum Glauben

    Februar 17 @ 12:00 - 13:15

Gottesdienste

Sonntag, 11.00 Uhr
Mess-Feier
Am 4. Sonntag im Monat:
Wort-Gottes-Feier.
 
Mittwoch, 17.00 Uhr
An jedem zweiten und letzten Mittwoch im Monat.
Einzelheiten

Gemeindebüro

Asita Pfister
Wiltrud Wagner
 
Glockenspitz 265
47809 Krefeld
 
Telefon: 02151 / 55 85 0
Telefax: 02151 / 55 85 79